Farmers on Tour

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Seit drei Jahren steht Ulm ganz oben auf unserer Turnierliste des Jahres und so haben wir uns auch dieses Jahr wieder sehr gefreut, dass wir den langen Weg von Lüneburg nach Ulm auf uns nehmen durften, um diesem Spatz’n Rabatz erneut beizuwohnen. Wie die Jahre zuvor sind wir auch dieses Mal Freitag am frühen Nachmittag angereist, sodass sich einige Nordlichter noch einen kleinen stadtrundgängigen Überblick über Ulm und den höchsten Kirchturm der Welt verschaffen konnten. Aufgrund etlicher körperlicher Limitationen ist unsere Herde leider von 12 auf 9 zusammengeschrumpft, was unserer Vorfreude keinen Abbruch tat. Freitagabend gönnten wir uns schließlich noch einen kleinen Spieleabend garniert mit asiatischem Essen. Für einige von uns war die Anreise wohl derart strapaziös, dass in Teilen über zehn Stunden geschlafen wurde. Farmers Rekord!

Samstag starteten wir unseren Tag mit fantastischen Brötchen beim Frühstücksbuffett, einigen Runden Flubber Guts und viel Ultimate schauen. Richtig aktiv wurden wir erst beim Beer Race. Hier haben sich bereits unsere Ausfälle bemerkbar gemacht und Personal war schwierig zu finden. So war ein Sieg nicht erreichbar. Als unser Pool die Spiele begann, analysierten wir unseren ersten Gegner – Flying Circus Innsbruck . Sie stellten konsequent eine Zone und wir fanden ein Mittel, diese zu brechen. Es war ein super heißes und faires erstes Spiel, bei welchem vor allem beide Teams mit einem Lachen an den Start gegangen sind. Wir gewannen 10:7. Im nächsten Spiel gegen Camp10 – Ultimate Frisbee Team haben die Farmers versucht, die Kühe zu bändigen, was uns leider nur in Teilen gelang und wir uns nach intensiven Sprints 12:14 geschlagen geben mussten. Die Kühe hatten einfach den längeren Atem. Die nächste Auseinandersetzung hat uns schon bei der Spot-Vergabe ein besonders großes Lächeln ins Gesicht gezaubert. Timo, ein Ex-Farmer, wollte sich mit seinem neuen Team Ananas mit uns messen. In der Mitte des Spiels hatten wir leider mit einem Motivations- oder Konditionsloch zu kämpfen, aus welchem wir uns nicht mehr befreien konnten und anschließend 14:20 unterlagen. Diese Niederlage beeinflusste unsere positive Stimmung jedoch nicht sonderlich und so starteten wir mit bester Laune in unser letztes Spiel gegen die Passauer Ultimate Frisbee Freunde. Auf beiden Seiten waren zwar einige Drops zu verzeichnen, dennoch hatten wir hier den Kopf vorne und nahmen einen weiteren Sieg mit. 20:15. Danach musste alles ganz schnell gehen, damit wir rechtzeitig mit Pizza zum Handball gucken am Tisch saßen. Zu großer Traurigkeit einer unserer Spielerin führte hier leider die Niederlage der deutschen Handballnationalmannschaft. Dieses Tief konnte nur mittels viel frischer Luft überwunden werden, was gleichzeitig den Startschuss für die Party gab. Auch wenn wir alle Level geknackt haben und unseren Quoten-Immobilen bis zum Schluss auf der Party ließen, konnten wir den Partysieg nicht nach Lüneburg fahren. Schade!

Das erste Spiel am Sonntag stand gegen unsere Gastgeber*innen die ULMtimates auf dem Programm. Wir konnten hier etwas besser starten, auch wenn wir erneut in der Mitte nachließen. Dieses Mal konnten wir uns aber wieder zurückkämpfen und gewannen mit 14:12. Die Tiefseetaucher aus München hatten sich danach zum Contest angemeldet und die Punkte flogen nur so hin und her. Ein sehr ausgeglichenes Spiel mit erneut vielen Drops und einem Universe. Dieses konnten wir leider nicht für uns entscheiden und wir verloren 11:12. Bitter! Bei einem Dance-Warm-Up mobilisierten wir schließlich nochmal mit unseren Gegner*innen den Flying Igels Stuttgart die letzten Kräfte und holten unseren letzten Sieg des Tages nach Lüneburg. Wir gewannen mit 15:10.

In der Rangliste erreichten wir aufgrund eines nicht optimal ausgegangenen Dreiervergleichs den 7. Platz. Zu unserer großen Überraschung und vor allem riesigen Freude konnten wir unseren Spirit-Sieg der letzten beiden Jahre verteidigen! Vielen Dank an Fritz für dein schönes Gesicht auf unserem Award!

Liebe ULMtimates, vielen vielen Dank erneut für den Spot, die hervorragenden Brötchen, die Schupfnudeln und das wunderbare Turnier. Eine Reise nach Ulm lohnt sich wirklich jedes Jahr. Besucht uns gerne auf dem FarmVilleCup 2020 vom 20. bis 21. Juni in Lüneburg